A.B. verworfen

Mein Beitrag zum Bruckner on Tour_Plopp! KUNSTAUTOMAT

A.B. verworfen, Version 3-28, (c) Reinhard Jordan
A.B. verworfen, Version 3-28, (c) Reinhard Jordan

 

Das Objekt: 

Ein Blatt Papier, vielleicht ein Notenblatt, im Format A6 bis maximal A4  zeigt eine Strichzeichnung. Es ist möglicherweise als Portrait Anton Bruckners zu erkennen, oder auch nicht…? Das Papier ist zerknüllt zu einer Kugel. 

 

Die Umsetzung: 

Eine Serie von blind gezeichneten Portraits Anton Bruckners,  ist mein Beitrag zum Kunstautomaten. Jede Zeichnung ist ein kleines Unikat.  

 

Ein historisches Portrait Anton Bruckners, ein Gemälde von Ferry Beraton, Wien, 1888, ist Vorlage für blind ausgeführte Handzeichnungen. „Blind“ heißt in diesem Falle, zu zeichnen, ohne auf das Blatt zu schauen: Der Blick versucht intensiv das Motiv zu erfassen, die Hand zeichnet aber ohne visuelle Kontrolle, quasi intuitiv, 

automatisch.

 

Das Werk ist eine doppelt subjektive Wiedergabe des Motivs und das Ergebnis naturgemäß voller Abweichungen und „Fehler“. Das Blatt wird nach Fertigstellung zerknüllt. Dieser Akt steht zwischen Verwerfen und Vollenden: erst dadurch wird es nutzbar für den Kunst-Automaten. 

 

Die Idee: 

Anton Bruckner war ein Suchender und Zweifelnder, der sich seiner Talente und seines Könnens nicht sicher war.  

Die Blind-Zeichnungen sind eine Metapher für diesen Zustand, ein charaktervoller Strich gibt sein Motiv möglicherweise ungenügend wieder, doch genau dies könnte den Reiz der Zeichnungen ausmachen. Das Zerknüllen des Blattes vollendet den Widerspruch. 

 

https://www.anton-bruckner-2024.at/

 


Tage des offenen Ateliers 2022

Samstag 15. Oktober 14-18 Uhr & Sonntag 16. Oktober 10-12 + 14-18 Uhr

"Time Slot" : Maria Köfler, Grafiken u. Objekte - Finissage im Kunstraum Alte Leichenhalle Weißkirchen, Sonntag 16. Oktober 14-18 Uhr; Die Künstlerin ist anwesend!

Nest, Mixed Media 2019, Foto (c) Reinhard Jordan
Nest, Mixed Media 2019, Foto (c) Reinhard Jordan

Im Rahmen der landesweiten "Tage des offenen Ateliers" ist auich meine Werkstatt im Niedermayr Gut in Weißkirchen an der Traun wieder geöffnet und ich freue mich auf Ihren Besuch!

 

Alle Besucher*innen die letztes Jahr leider vor verschlossener Tür standen, da ich aus persönlichen Gründen meine Teilnahme kurzfristig absagen musste, erhalten ein kleines Geschenk von mir :)

 

 




SKULPTURENWEG FREILASSING

Kunst von 7 Künstler*innen am Badylon Freizeitgelände, Okt. 2022 - Sept. 2023

Dinner 2 Night (c) r. maurmair
Dinner 2 Night (c) r. maurmair

 

Dinner 2Night

 

Roland Maurmair & Reinhard Jordan

Installation am Skulpturenweg Freilassing

 

Mit der Installation „Dinner 2Night“ ist am Skulpturenweg der Stadt Freilassing für die Dauer des Ausstellungszyklus eine Infrastruktur geschaffen, die einer Dinner-Situation nachempfunden ist. Diese besteht aus zwei Hochstühlen mit einem dazu passenden „Hochtisch“. Ein Luster aus Draht und Blättern, der von einer Mini-Photovoltaikanlage erleuchtet wird, sorgt für das passende Ambiente.

 

Ziel des Projektes „Dinner 2Night“ ist, den Bewohnerinnen und Bewohnern von Freilassing udn Gästen ein „lauschiges Plätzchen“ zur Verfügung zu stellen. Diese sind eingeladen, zu zweit (oder auch allein) Platz zu nehmen, den „Überblick“ zu genießen und für eine gewisse Zeit in dieser heimeligen Atmosphäre zu verbringen. Die Konsumation mitgebrachter Speisen und Getränke ist möglich und erwünscht. 

 

Herzlichen Dank für die Einladung zur Teilnahme an der Skulpturenreihe! Wir wünschen viel Vergnügen und Genuss mit unserer Kunst ;-)

Herzlich,

Roland Maurmair & Reinhard Jordan

 


KUNSTMEILE TROSTBERG

Kunst von 79 Künstler*innen im öffentlichen Raum

Werkgruppe WOHIN, im Vordergrund: Zeiger (c) r.jordan
Werkgruppe WOHIN, im Vordergrund: Zeiger (c) r.jordan

Ausstellung verlängert bis 6. Juni 2021

 

 

 

WOHIN?

Die drei in der „Kunstmeile Trostberg“ gezeigten Arbeiten „Zeiger“, „Getrennte Wege“ und „Kommen und Gehen“ sind der Anfang meiner aktuellen Werkserie „Wohin“. Alle drei Skulpturen sind aus jeweils einem Stamm geschnitten:

 

„Zeiger“ besitzt eine geometrische Form mit rechteckigem Querschnitt, ein aufrecht stehender Pfeil mit langgezogener nach oben weisender Spitze. Aus der Spitze ist ein  annähernd formgleicher Innenteil herausgetrennt. Dieser ist beweglich, aber nicht herausnehmbar. Durch Kippen in die eine oder andere Richtung erzeugt der Pfeil im Pfeil eine Abweichung.

 

„Getrennte Wege“ und „Kommen und Gehen“ sind jeweils aus einem leicht S-förmigen Stamm geschnitten. Die Stämme sind der Länge nach aufgetrennt und unterschiedlich kombiniert durch eine Keilvorrichtung wieder verbunden. Die geschwungene Form des Ausgangsmaterials bestimmt das endgültige Erscheinungsbild der einzelnen Skulptur maßgeblich.

 

„Getrennte Wege“ beschreibt eine Teilung, die von einer zentral verbundenen Stelle ausgeht, und eine nach oben offene Bewegung ausführt.

 

 

Kommen und Gehen (c) r.jordan
Kommen und Gehen (c) r.jordan

Auch in „Kommen und Gehen“ stellt das zentrale Verbindungselement nicht nur Stabilität sondern auch symbolisch Verbindung her, die sich im aufstrebenden Formverlauf löst.

 

 

„Wohin“ - steht für mich als Jahresthema im Zentrum meiner aktuellen Arbeit. „Wohin“ ist nicht nur eine Frage, die sich mir gerade privat stellt, sondern auch eine Frage, die für uns als Gesellschaft akut ist, angesichts von Klimakrise und Pandemie und den ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Folgen. 

 

 


ZWISCHEN:STATION SEHN:SUCHT

Gruppenausstellung Stadtgalerie dia:log Kufstein

Schiff in der Ausstellung (c) r.jordan
Schiff in der Ausstellung (c) r.jordan

Sehnsucht ist ein Raum der Möglichkeiten
Sehnsucht hilft uns, nicht alltäglich zu sein
Sehnsucht führt uns über uns selbst hinaus

 

AUSSTELLUNGSDAUER:
19.3. - 10.4.2021

 

ÖFFNUNGSZEITEN:
Di, Mi, Do, Fr: 15:30 - 18:00, Fr, Sa: 10:30 - 13:00

 

ES STELLEN AUS:
Ina Bachem / Ferdinand Bacher / Ulli Biasi / Kenneth Gasser / Kurt Härting / Riki Jausz / Reinhard Jordan / Carolin Labek / Dieter Manhartsberger / Roland Maurmair / Christine Mich / Atie Mozafary / Germana Reindl / Alain Rosenfeld / Stefanie Ruprechter / Christopher Wittine


SHUTDOWN-ART

Gruppenausstellung in der Berchtoldvilla Salzburg

Vernissage im Livestream: Fr. 6. Nov. 19:00 Uhr

(c) Paul Raas
(c) Paul Raas

Hier der Link zur Vernissage im LIVESTRAM

 

Gezeigt werden Arbeiten, die im Eindruck des Lockdowns entstanden sind, von folgenden KünstlerInnen:

 

Jutta Duschl, Rupert Gredler, Reinhard Jordan, Paul Raas, Thomas Schwarzenbacher, Renate Wegenkittl, Elisabeth Weinek, Franz Wolf, Rauthgundis Zieser, Gloria Zoitl

 

Ausstellungsdauer: 7. November - 17. Dezember

Einblicke in die Ausstellung: HIER

 

Herzlichen Dank an Kurator Paul Raas für die Umsichtige Organisation und die großartige Präsentation im Internet!

 


TAGE DES OFFENEN ATELIERS

Samstag 17. 10 / Sonntag 18. 10, tägl. 10-12 u. 14-18 Uhr

 

Gleichzeitig mit der Ausstellung "INWENDIG" in der Alten Leichenhalle, wo Doris Schmidlechner und Marietta Prammer anwesend sind, hab auch ich meine Werkstatt geöffnet und zeige neue Arbeiten und Altes...

 

Ich freue mich auf Ihren / Deinen Besuch!

 

Bitte die geltenden Corona Empfehlungen einhalten: Abstand halten und Mund/Nasenschutz tragen - Danke!

 


TRAUM.SCHIFF.WERFT

Ein dreiteiliges Kunstprojekt von Roland Maurmair und Reinhard Jordan 

19. Juli – 2. August  

mehr...


BUT...FLY?!

Florian Nörl - Textilstein Malerei - Alte Leichenhalle

Vernissage 5. Juli 2020,

15 - 19 Uhr - der Künstler ist Anwesend

17 Uhr Gespräch mit Florian Nörl & Mag. Gudrun Fuß,

Schmetterlingsexpertin, Naturschutzbund OÖ

 

mehr...


aufbäumen - Holz-BildhauerInnen Symposium 14. - 20- Oktober 2019

 

 

 

14.-20. Oktober steht Weißkirchen im Zeichen der zeitgenössischen Holz-Kunst:

 

BildhauerInnen aus Österreich und Deutschland leben und arbeiten eine Woche lang in Weißkirchen. Interessierte können hautnah miterleben, wie aus Baumstämmen Kunstwerke entsteht; Zeitgenössische Kunst mit Erlebnis-Charakter begleitet von einer Ausstellung mit Skulpturen der TeilnehmerInnen!

 

Die TeilnehmerInnen:

Lina Blüml, Berlin

Herbert Golser, Klein Pöchlarn

Gregor Pokorny, Wien

Reinhard Jordan, Weißkirchen an der Traun

Programm: 

 

Eröffnung des Symposiums & Vernissage der Ausstellung "SKULPTUR" im Niedermayr Gut

14.Oktober 2019 um 19 Uhr

 

KünstlerInnen arbeiten vor Ort

14. bis 18. Oktober 2019, täglich ca 9 - 17 Uhr, Mittagspause variabel

 

Ausstellung SKULPTUR 

15. bis 20. Oktober geöffnet während der Anwesenheit der KünstlerInnen

 

Schlusspräsentation der fertigen Werke

Samstag 19. Oktober 14 - 20 Uhr

Sonnatg 20. Oktober 10 - 14 Uhr

 

 

Kunst, Kaffe & Kuchen - Gespräche mit den KünstlerInnen

20. Oktober 2019 um 10 Uhr

 

Wo:

Niedermayr Gut, 4616 Weißkirchen an der Traun

Untere Dorfstraße 12

 

aufbäumen wird unterstützt von der Gemeinde Weißkirchen, Ing. Lehner Bernhard - Niedermayr Gut, Land Oberösterreich - Kultur


ZIMMER_FREI  :  6. Okt.`19                     Alte Leichenhalle Weißkirchen

Ausstellung 14-21 Uhr, Gespräch & Musik 19 Uhr, Agape

Bibiana Weber, Pichl bei Wels - Mixed Media

Otto Hainzl, Linz - Fotografie

Peter Deinhammer, Lambach - Chlavichord


KUNST & GEDANKEN - 2. Juni 2019 - Alte Aufbahrungshalle Weißkirchen

KUNST & GEDANKEN am 2 Juni hat die anwesenden Menschen bewegt und auch den Gemeindevorstand: Die Halle steht für weitere Begegnungen von Kunst und Gedanken zur Verfügung, wofür ich mich auch im Namen der vielen UnterstützerInnen bei den EntscheidungsträgerInnen sehr herzlich bedanke! 

 

Besonders bedanken möchte ich mich bei den Mitwirkenden des bewegenden Ereignisses und dem Publikum, das so zahlreich und offen der Feierstunde beiwohnte und auch die Unterstützung für eine Weiterführung des Projekts KUNST & GEDANKEN in der Alten Leichenhalle durch eine Unterschrift kund taten.

 

Und wenn Elisabeth Fellinger nicht den Anstoß für diese erste entscheidende Veranstaltung gegeben hätte, wäre es nicht passiert! Danke Elisabeth!

 

 

 


Musikfestival UNLIMITED 9.-11. Nov. 2018 Alter Schlachthof Wels

"Des Kanzlers neue Kleider - oder - Die Parade der letzten Hemden" - meine Gestaltung für die Hauptbühne bei "unlimited 2018"

Für unlimited 2018 setze ich mein Projekt „auprinzessin“ fort, das sich auf eine gesellschaftliche Außenseiterin bezieht und 2017 beim „Festival der Regionen – ungebetene Gäste“ in Marchtrenk seinen Anfang genommen hat. auprinzessin ist der Vielfalt des menschlichen Seins gewidmet.

 

Neben Arbeiten aus der ursprünglichen Serie wird ist das Bühnenbild im Schl8hof eine Neuschöpfung speziell zu dem Anlass. 

 

Ich freue mich über Begegnungen und Rückmeldungen!

Bis dann beim Festival!

 

Reinhard Jordan

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Abbildung:

Titelblatt des Programmhefts von UNLIMITED 2018


Tage des offenen Ateliers 20. + 21. Oktober 2018

im Rahmen der landesweiten "Tage des offenen Ateliers" am 20. und 21. Oktober ist auch meine Werkstatt im Niedermayr Gut in Weißkirchen an der Traun mit bekannten und neuen Arbeiten geöffnet. Zusätzlich sind Skulpturen im Garten nebst dem Atelier zu sehen:

 

Tage des offenen Ateliers & Skulpturengarten


Samstag 20. Oktober 14:00-20:00 Uhr
Sonntag 21. Oktober 10:00-18:00 Uhr

Arbeiten von mir sind auch im Skulpturengarten bei der alten Sensenschmiede in Mondsee, Hierzenbergerstraße Nr. 17 zu sehen, vertreten durch Herrn Burkhard Wieser:

Kulturleitsystem Mondsee Nr.16 Sensenwerk 

 

Samstag 20. Oktober 10:00-22:00 Uhr

Sonntag 21. Oktober 10:00-18:00 Uhr


Ich freue mich auf ein Wiedersehen und auf neue Begegnungen!


Klangwald Weißkirchen an der Traun - 2. September 2018 von 14:00 - 18:00 Uhr

Verein Netzwerk und Gesunde Gemeinde Weißkirchen bringen die Weißkirchner Wälder zum Klingen. Zahlreiche Musikgruppen und ein Schauspieler werden an verschiedenen Plätzen entlang eines Rundweges auftreten und die Spaziergeher mit ihren Klängen in der freien Natur erfreuen! Skulpturen von Reinhard Jordan erwarten Sie an ausgewählten Plätzen und in seinem offenen Atelier.

Nehmen Sie sich Zeit, setzen Sie sich auf die Wiese, hören Sie zu und genießen Sie diesen Nachmittag! Lassen Sie sich von den Klängen in der Natur verzaubern. 

Auch für den kulinarischen Genuss ist mit Labstationen entlang des Weges gesorgt.

 

Folgende Musikgruppen nehmen teil:

Andrea und Martin Pfeiffer, Arienbläser, B3, Claudia und Nora, Friedo Lingner & Friends, Günther Rösner, Hahnfedern, Kinder Singkreis, Klangbogen, Ludwig Stigler, Toni Metzger, Singkreis, Wonderbra(ss)Szenische Lesungen: Erwin Friedl

 

Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung ersatzlos abgesagt!


Schein und Sein - Barrock neu interpretiert  - Ausstellungsbeteiligung

Ausstellung in der BV-Berchtoldvilla, Salzburg

14.Juli bis 23. August 2018

 

Im Rahmen der Vernissage der Ausstellung wurde durch Frau Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf der Förderpreis des Landes Salzburg verliehen, den ich überraschend für meinen Ausstellungsbeitrag "Krönchen" aus meinem Projekt auprinzessin erhalten habe!

 

Abb.: Ausstellungsansicht im Dachgeschoss der Berchtoldvilla mit Arbeiten von Wolfgang Richter, Albert Lindentaler und Reinhard Jordan


Ausstellung _ überMenschen _ Figuren und Objekte   6. Mai - 3.Juni 2018

Vernissage 5. Mai um 13:30 Uhr, Bildungshaus Schloss Puchberg bei Wels

 

In der Ausstellung überMenschen begegnen wir Figuren, die ihren Charakter aus dem Eigenleben ihrer Bestandteile generieren und uns von einem Leben erzählen voll Verletzlichkeit, Unvollkommenheit und Sehnsucht. Die Figuren laden ein, uns in Beziehung zu bringen mit dem nicht ganz perfekten Menschen und ihm, manchmal mit einem Augenzwinkern, zu begegnen, auf Augenhöhe, in uns selbst wie im Gegenüber.  Der in Salzburg geborene Bildhauer Reinhard Jordan lebt und arbeitet in Weißkirchen an der Traun. Er arbeitet gerne mit Ausgangsmaterialien, die nicht neuwertig sind. Jordan bevorzugt Material, das eine Vorgeschichte in sich trägt, das etwas erzählt von seinem Vorleben, und das oft eher gering angesehen ist, wie z. B. Alteisen.  Jordan war Entwickler und Leiter der „Werkstatt für handwerklich kreative Produkte“ am Caritas Hartlauerhof in Asten, einer Einrichtung für wohnungslose Männer, und begleitet immer wieder Kunstprojekte im sozialen Kontext, gestaltet Kunstprojekte an Schulen und gibt Kurse für Kinder und Erwachsene.


Tage des offenen Ateliers 2017   &   auprinzessin - review

 

Samstag 21. Oktober 14:00 - 20:00 Uhr

Sonnatg 22. Oktober 10:00 - 18:00 Uhr

 

Im Rahmen der Tage des offenen Ateliers 2017 präsentiere ich auch einen Rückblick auf das in Kooperation mit dem Verein Netzwerk Weißkirchen durchgeführte Projekt auprinzessin.

 

auprinzessin war ein Beitrag zum Festival der Regionen 2017 das unter dem Titel ungebetene Gäste in Marchtrenk stattfand.

 

Bilder und Infos zum Projekt auprinzessin finden Sie hier: auprinzessin


Seit 1. März laden drei Stelen am Linzer Domplatz zu einem Einblick ein. Die Katholische Jugend Linz/Traun hatte unter dem Titel BLICKFANG die Idee, Guckkästen zu bauen, die die optische Wahrnehmung verändern. Gerne befasste ich mich näher mit dem Thema und gestaltete drei Schauobjekte:

 

 Facetten der Wirklichkeit

Begegnung auf Augenhöhe

Vertrautes neu betrachten

 

Die Stelen sind bis 18.April in Linz zu sehen und stehen danach für temporäre Präsentationen auf Anfrage zur Verfügung.

 

Herzlichen Dank an Glas Lang in Marchtrenk für Tipps und Materialspenden!

Foto: Blickfang am Domplatz Linz (c)kj oö _Hierschläger 2017


 ARTSPACE 2016-2018 Skulpturen-Ausstellung

 

Paul Jaeg, Reinhard Jordan, Walter Meierhofer, Christiane Pott-Schlager, Karin Puchinger, Elisabeth Schickmayr

 

Außenanlagen der art bv Berchtoldvilla 

Josef-Preis-Allee 12, 5020 Salzburg, Tel: +43 662 846542

Ausstellungen indoor: Di, Mi, Do 13-17 Uhr, Fr, Sa 14-18 Uhr

www.artbv-salzburg.com

 

ARTSPACE - ganzjährig frei zugänglich!

 

Der Skulpturenpark ARTSPACE der Berchtoldvilla wird im zweijährigen Rhythmus neu bestückt. 6 KünstlerInnen führen den mitten in Salzburg gelegenen Park zu neuen dreidimensionalen Erlebnissen:

Installationen mit fertigen Design-Objekten und diversen Materialien, die gesellschaftskritische Fragestellungen zum Thema Konsum und Erderwärmung aufwerfen zeigen Paul Jaeg und Elisabeth Schickmayr.

Das klassische Material des Untersberger Marmors wird von Karin Puchinger und Walter Meierhofer abstrakt-figurativ zu aktuellen Themen von Mensch und seinen Leidenschaften gestaltet.

Konstruktion und Abstraktion sind Eigenschaften, die die Stahlobjekte von Christiane Pott-Schlager und Reinhard Jordan prägen. Dabei transformieren universale bildnerische Prinzipien allgemein gesellschaftliche Fragestellungen und liefern Metaebenen zum menschlichen Dasein.

 

 

Abb: Reinhard Jordan, "Entscheidungsträger I-III", Stahl 2016


Skulpturengarten Sensenwerk Mondsee

Kulturweg Mondsee (Nr. 16)

 

Hier sind unter anderem eine Anzahl von Objekten der Serien "Stein & Stahl", "Kopffüßer" und "Köpfe" zu sehen. Der Skulpturenpark ist zeitlich unbegrenzt frei zugängich.

 

Herr Burkhard Wieser, der Betreiber des Skulpturengartens steht vor Ort für Fragen zur Verfügung!

  

Adresse:

5310 Mondsee, Hierzenberger Straße Nr. 17

Bildhauer Workshops

Aktuelle Workshops mit Holz und Stahl finden Sie unter Workshops!